Der Sonne entgegen

in Was meint ihr? 03.04.2010 18:06
von Jan • 908 Beiträge

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen hatte ich ein Bild von einem ICE bei Bahnbild hochgeladen. Dort wurde es oft gelob und nun wollte ich es doch auch einmal hier zeigen. Ich habe meine Vorlage hochgeladen und die Version welche bei BB zu sehen ist. Was meint ihr dazu? Was könnte man noch anders machen oder habt ihr eine ganz andere Idee?

JAN

Angefügte Bilder:
ICE Delmenhorst_Vorlage.JPG
ICE Delmenhorst_Bearbeitung1.JPG
nach oben scrollen

RE: Der Sonne entgegen

in Was meint ihr? 04.04.2010 00:34
von Olli • 716 Beiträge

Ich finde, der braucht mehr Platz, damit er auch besser der Sonne entgegen fahren kann... Auch sieht das nach weichem Licht am Morgen aus. Mein Vorschlag kommt dem Original recht nahe.:

Olli

Angefügte Bilder:
f5t118p808n1_ji.jpg

zuletzt bearbeitet 04.04.2010 00:35 | nach oben scrollen

in Was meint ihr? 04.04.2010 07:29
von Stefan • 653 Beiträge

Ollis Kompromissvorschlag gefällt mir gut - das mehr Platz (aber nicht zu viel) bekommt dem Bild sehr gut.
Mir gefällt das BB.de Bild auch, wobei dort natürlich damals das andere nur hier zu sehende Bild nicht als Vergleich hergezogen werden konnte.

Gruss
Stefan

zuletzt bearbeitet 04.04.2010 07:32 | nach oben scrollen

in Was meint ihr? 04.04.2010 10:25
von Jan • 908 Beiträge

Hallo ihr beiden,

wie ich sehe kommt hier ein kaum vom Original abweichende Lösung bzw. Vorschlag zum Einsatz. Das überrascht mich zugegeben schon. Keine Angst, ich bin positiv überrascht! Ich selbst fand das Original nicht sehr gut gelungen und habe daher viel versucht um das Bild möglichst stark zu verändern. Etwas weniger hätte es also auch getan.
Ich danke euch für diese schöne Idee. Weniger ist eben doch manchmal mehr.

JAN

nach oben scrollen

in Was meint ihr? 04.04.2010 14:05

Hallo Jan,
oft geht es mir wie dir: Ein nicht so tolles Bild findet überraschend grossen Zuspruch (bzw. das tolle Superbild will kaum jemandem gefallen) .
Gerade deshalb ist eine Möglcihkeit der offen Diskussion so wichtig, damit der Fotograf weiss, auf was er achten muss.
Selbstverständlich soll damit nicht der freien Kreativität Einhalt geboten werden und nur noch regelkonfrome Bilder entstehen, aber auch kreatives Fotografieren ist an Natur- und Physikgesetze gebundnen die beachtet oder bewusst eben missachtet werden sollen/können
Gruss Stefan

nach oben scrollen

in Was meint ihr? 04.04.2010 23:02
von Heinz Stoll • 103 Beiträge

Interessante Vergleiche, meine Herrschaften!
@ Jan: Mein Kommentar direkt bei deinem O-Bild auf BB.de...
@ Olli: dein Beschnitt und Tonwerte Fahrwerk ME sehr gute Alternative.
@ Kay: vielleicht gibts ja zusätzliche Surfbesuche, wer weiss...

Heinz

nach oben scrollen

in Was meint ihr? 05.04.2010 00:43
von Olli • 716 Beiträge

Hier sind wohl recht unterschiedliche Bilder entstanden. So erzählen die Bilder unterschiedliche Geschichten. ME haben beide Interpretationen ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn ich gerne das Bild kräftig habe, hier war es mir zu viel. Zu dunkel die Drehgestelle, zu wenig Dunst, daher den Stier bei den Hörnern gepackt und mal eher den Nachteil des Bildes übertrieben. Ich gebe aber zu, die Aufbereitung mit kräftigeren Bildfarben sagt mir auch zu.

Olli

nach oben scrollen

in Was meint ihr? 05.04.2010 11:43
von Jan • 908 Beiträge

Hallo zusammen,

@ Stefan: Es freut mich, dass ich nicht alleine bin mit meinen Problemen. Viele Bilder werden bei mir auch erst mit der Zeit besser, da ich sie manchmal erst nach Monaten bearbeite oder nach Jahren wieder ganz umgestallte.

@Heinz und Olli: Dein Kommentar habe ich mit Freude gelesen. Die von dir angesprochenen Punkt habe ich ja bewusst verändert. Olli hat nun eine gute Alternative geschaffen. Mir gefällt auch sein Vorschlag. Er hat das Bild zwar stark verändert, aber die Botschaft ist dabei keine andere geworden. Wem nun was besser gefällt entscheidet jeder für sich. Ich kann mich zwischen beiden Bildern jedenfalls nicht entscheiden.

JAN

nach oben scrollen

in Was meint ihr? 06.04.2010 18:12
von Kay Hanisch • 806 Beiträge

Das wäre mein Bearbeitungsvorschlag. (hab das Bild auch in Originalauflösung wenn du möchtes, Jan)

Angefügte Bilder:
sonne-entgegen-bearbeitet.jpg
nach oben scrollen

in Was meint ihr? 07.04.2010 11:31
von Jan • 908 Beiträge

Hallo Kay,

ich bin ehrlich, aber das ist mir eindeutig zu rot. Du kennst den Satz ja schon von mir am Telefon, aber diesmal beziehe ich mich doch etwas mehr auf das Bild als eine politische Richtung.
Mir persönlich ist es wichtig, dass man eine gewisse natürliche Dramatik im Bild behält. Diese sehe ich bei deinem Entwurf nicht mehr.

In welche Richtung wolltest du denn den Betrachter leiten?

JAN

nach oben scrollen

in Was meint ihr? 07.04.2010 18:23

Guten Abend allerseits,

auch mir geht Kays Farb-Bildbearbeitung zu sehr ins rote, also habe ich versucht, zwei neue Vorschläge zu krieren:
der erste, eher gefällig, der zweite ein wenig "dramtisch" in welcher Hinsicht man dies auch deuten mag.

Gruss Stefan

Angefügte Bilder:
untitled3.jpg

zuletzt bearbeitet 07.04.2010 18:39 | nach oben scrollen

in Was meint ihr? 07.04.2010 18:28

Es gibt hier leider Mitglieder, die nur mäßig fotografieren können und zudem mit der Computer-Technik auf Kriegsfuss stehen grrrr !!!!!!!!!!

Ganz liebe Grüsse aus Blonay (und Fortsetzung folgt!)
Stefan

zuletzt bearbeitet 07.04.2010 18:38 | nach oben scrollen

in Was meint ihr? 07.04.2010 18:34

Voilà, nun endlich die zweite, (eigentlich erste Version) :

Angefügte Bilder:
untitled3.jpg

zuletzt bearbeitet 07.04.2010 18:40 | nach oben scrollen

in Was meint ihr? 07.04.2010 18:44
von Kay Hanisch • 806 Beiträge

Hallo,

beim Schnitt ging es mir um das "Panoramaformat". Das Rot sollte eigentlich eher den Sonnenaufgang symbolisieren.

nach oben scrollen

in Was meint ihr? 07.04.2010 20:30
von Jan • 908 Beiträge

Hallo zusammen,

also der Schnitt von Kay gefällt. Auch ich hatte mal die Epoche des Panoramaformates hier durchlebt.
Die Entwürfe von Stefan finde ich schon recht gut. Das letzt ist vom Rot her etwas gelungener. Doch frage ich mich, warum ihr alle so weit ins Rote abdrifte. Der Sonnenuntergang war doch recht gelb bzw. orange.

JAN

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Unerbblerma
Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 3847 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Homepagemodules.de