#1

Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 29.10.2010 14:58
von Stefan • 653 Beiträge

Blauer Himmel, eine sanfte Sonne - traumbedingen zum fotografieren. Aber lohnt es sich, beim puren Gegenteil den Fotoapparat auszupacken und zu Fotografienrn, was man slebst ncht sieht?
Hier drei Nebelbilder und gleich einen Verbesserungs-Vorschlag von Bernhard.

Angefügte Bilder:
100691.jpg
RDSC03768_ji.jpg
RDSC03769_ji.jpg
RDSC03770_ji.jpg

zuletzt bearbeitet 31.10.2010 15:42 | nach oben springen

#2

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 30.10.2010 12:40
von Jan • 908 Beiträge

Hallo Stefan,

da brauche ich mal etwas mehr Zeit. So spontan fällt mir nichts wirklich weltbewegendes dazu ein.

JAN

nach oben springen

#3

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 31.10.2010 15:36
von Kay Hanisch • 806 Beiträge

Na klar lohnt es sich. :D ....

nach oben springen

#4

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 31.10.2010 17:40
von Silvan • 37 Beiträge

Sich lohnt sich das! Nur schon den dabei entstehenden Gesprächen wegen!

Zum Bild von der Brücke: Mir fehlt da irgendwie der Kontrast. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mich schon zu sehr an meine Variante mit der Tanne gewöhnt habe.


nach oben springen

#5

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 01.11.2010 21:42
von Stefan • 653 Beiträge

Hallo Silvan,

die Frage war auf die Bilder bezogen , allein Wanderung durch den Wald gibt mir jetzt ein Gefühl, wie steil eine 246 Promille Steigung in Wirklichkeit ist, und was da in der Stille des Waldes an interessanten Gespräche die Luft erfüllte und mit einem Hauch England seinen Abschluss fand bleibt unvergesslich...

Gruss aus Blonay
Stefan

nach oben springen

#6

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 21.11.2010 10:57
von Bernhard • 244 Beiträge

Hallo Stefan,
würdest Du uns noch die Exif Daten verraten. Mich interessiert vorallem die Brennweite und der ISO Wert. Denn fototechnisch sind Nebelbilder eigentlich wie Fotos bei Schneefall. Je mehr man zoomt, desto weniger ist erkennterbar. Das ganze hängt natürlich auch von der Dichte ab.
Kleine Erinnerung http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...uzug%E4nge.html

Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 21.11.2010 11:06 | nach oben springen

#7

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 21.11.2010 12:01
von Stefan • 653 Beiträge

Hallo Bernhard,
so auf die Schnelle (im Büro) habe ich auf die EXIF Daten eines ähnlichen (oder gleichen?) Bildes aus rail-pictures.com zurückgegriffen:
EXIF: SONY DSLR-A350, Date 2010:10:18 12:01:52, Exposure time: 0.013 s (1/80) (1/80), Aperture: f/4.0, ISO320, Focal length: 20.00 (200/10)

Zu deinem Beispiel-Bild: Schneefall ist natürlich immer gut, denn er hellt das bild auf und kaschiert eventuelles Rauschen. (Übrigens ein tolles Bild)

Gruss aus Lausanne
Stefan

nach oben springen

#8

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 21.11.2010 12:51
von Bernhard • 244 Beiträge

Lass Dir ruhig Zeit mit den Daten. Aber auf den ersten Blick finde ich eine 1/80 Sekunde und ISO 320 für einen fahrenden Zug schon sehr greznwertig.


nach oben springen

#9

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 21.11.2010 15:39
von Silvan • 37 Beiträge

@ Bernhard: Du kannst dir nicht vorstellen wie langsam die Züge da fahren. Mit einem guten Laufschritt kannst du da gut mithalten ;-)
Gruss Silvan


nach oben springen

#10

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 21.11.2010 16:56
von Olli • 716 Beiträge

Zitat von Bernhard
Hallo Stefan,
würdest Du uns noch die Exif Daten verraten. Mich interessiert vorallem die Brennweite und der ISO Wert. Denn fototechnisch sind Nebelbilder eigentlich wie Fotos bei Schneefall. Je mehr man zoomt, desto weniger ist erkennterbar. Das ganze hängt natürlich auch von der Dichte ab.
Kleine Erinnerung http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...uzug%E4nge.html
Viele Grüße



Hier zeigt Bernhard deutlich, wo der "Nebel" Vorteile bietet. Man schafft ein "Bokeh" (fast schon zu stark benannt), das sonst kaum zu erreichen ist. Objekte können vom Hintergrund freigestellt werden. Plötzlich erhält eine alltägliche Situation einen ganz eigenen Zauber. Das hat bei Nebel noch deutlichere Auswirkungen. Du solltest also nicht zu weit weg vom Objekt sein. Also verbietet sich meist ein Tele.

Olli


zuletzt bearbeitet 21.11.2010 17:45 | nach oben springen

#11

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 21.11.2010 22:19
von Stefan • 653 Beiträge

Hallo Bernhard,
1/80 für eine fahrenden Zug ist alles andere als Grenzwerting: Es ist die Tat der Verzweiflung!*
Aber der griff zum Strohhalm lässt sich doch begründen: der Zug fuhr wirklich sehr langsam und es war eben so düster.
Gruss Stefan

*@Silvan: wie schon anderweitig erwähnt. Ein super Ausflug, voll bereichernder Eindrücke und gerne einmal (bald?) wieder...

nach oben springen

#12

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 23.11.2010 21:35
von Bernhard • 244 Beiträge

Dann kannst Du ja froh sein, dass die Züge dort so langsam unterwegs sind. Trotzdem ist ISO 320 immer noch ein Problem.
Ich habe mal ein Bild angehängt womit ich technisch zufrieden bin (Der Bildschnitt ist nicht ganz optimal). Da der Zug sehr überraschend vor Plan kam, hatte ich keine Zeit für große Einstellungen sodass die Kamera aus der Halbautomatik das Bild mit folgenden Werten aufgenommen hat.
Bel 1/200
ISO 80
Blende F/5
Brennweite 46mm
Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich den Bergen bin oder um halb 11 im Flachland die Reste des Morgennebels habe. Gut finde ich aber, dass der Zug deutlich erkennbar ist und der Hintergrund im Nebel verschwindet.

Viele Grüße

PS: Sorry, dass es schon wieder eine 110er ist.

Angefügte Bilder:
IMG_2065.JPG

nach oben springen

#13

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 27.11.2010 12:35
von Stefan • 653 Beiträge

Hallo Bernhard,

dein 110 Bild finde ich nicht schlecht, dir Zug ist kommt wirklich auf dem Nebel gefahren, und wird unter dem dunklen Bahnsteigdach zum Halten kommen - in diesem Sinn ist der überraschend sponntane Ausschnitt nicht schlecht gewählt.

Was natürlich für die Diskussion (beider Bilder) nicht schlecht gewesen wäre: die gemessene Lichtstärke.
Übrigens hast du Glückl - ich mag die 110 sehr gerne....

Gruss Stefan

nach oben springen

#14

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 27.11.2010 18:57
von Bernhard • 244 Beiträge

Den EV Wert kann ich noch nachreichen. Der leigt bei -1.
Und zum Zug: Ich mag die 110er auch sehr gerne und habe deshalb einen Sprint durch den halben Bahnhof eingelegt, da der Zug als Leerfahrt ca 20 Minuten vor Plan durchfährt. So kam ich gerade die Treppe hoch und habe nur noch schnell gangezoomt und abgedrückt.
Wen es noch genauer interessiert: Das Bild sit aus Hamm (Westfalen) und es handelt sich um den Leerzug für den ICE Ersatzzug nach Bonn.


zuletzt bearbeitet 27.11.2010 18:59 | nach oben springen

#15

RE: Nebel

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 28.11.2010 12:08
von Stefan • 653 Beiträge

Hallo Bernhard
Schade, dass du die bunten Varianten der E 110 (&Co) nicht mehr erlebt hast...
(...und ich sie damals nicht richtig fotografierte)
Gruss Stefan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 3847 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de