#1

Knick in der Optik

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 04.02.2011 11:33
von Bernhard • 244 Beiträge

Hallo zusammen,
eine Erklärung zum Bild gibt es erstmal nicht. Nur so viel: Es ist zugeschnitten.
Für mich als Fotograf ist die Umgebung ja bekannt. Daher wüsste ich gerne, ob ihr die Situation sofort "durchschaut" und erstmal überlegen müsst.
An diejenigen, die sofort bescheid wissen geht die 2. Frage, ob sie das Gelände kennen oder vermuten wo das Bild entstanden sein könnte?
Viele Grüße

Angefügte Bilder:
IMG_3984a.JPG

nach oben springen

#2

RE: Knick in der Optik

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 07.02.2011 08:05
von Olli • 716 Beiträge

Lässt einen zweimal hinschauen, von daher gar nicht schlecht. Groß wirkt es besser. Schade dass die Bildqualität hier klare Grenzen setzt. Da ist dann vielleicht ein Rezept von Kay hilfreich....

nach oben springen

#3

RE: Knick in der Optik

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 07.02.2011 12:56
von Jan • 908 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee nicht schlecht. Jedoch etwas früher oder später abgedrückt wäre der Winkel (indem die Wagen zueinander stehen) besser gewesen. Ansonsten habe ich die Farben mal etwas bearbeitet.

JAN

Angefügte Bilder:
f4t403p3271n1.jpg

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 12:56 | nach oben springen

#4

RE: Knick in der Optik

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 07.02.2011 15:04
von Bernhard • 244 Beiträge

Danke für die Rückmeldungen. Zum Thema Winkel zwischen den Wagen habe ich noch ein etwas anderes Bild. Hast Du in diese Richtung gedacht oder in die andere? Zur Orientierung dient das 3. Bild vom Zug. Ihr könnt euch dann sicherlich vorstellen, das der richtige Winkel nicht ganz einfach ist. Denn je weiter der 2.Wagen ins Bild ragt, desto weniger sieht man vom vorderen. Leider bietet der schmale Bahnsteig keine sichere Möglichkeit den Standort zu verändern. Außerdem etwas ungunstig ist das Graffiti, was sich im Fenster spiegelt.
Und die Bildqualität bzw schärfe des Zuges ist bei so einer "close up Aufnahme" mit Bewegung auch nicht ganz einfach.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Bearbeitungsidee

Viele Grüße

Angefügte Bilder:
IMG_3982.JPG
IMG_3984.JPG
IMG_3985.JPG

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 15:09 | nach oben springen

#5

RE: Knick in der Optik

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 07.02.2011 22:14
von Olli • 716 Beiträge

Hallo Bernhard,

hier bin ich bei meiner Aussage wohl zu wenig weit gesprungen. Der kleine Sensor birgt hier auch die Chance einer hohen Schärfentiefe, in diesem Bild durchaus von Vorteil.

Und das bringt einen da drauf. Die größte Schärfe sollte zwischen den beiden Fenstern links liegen.

ME eine gute Idee, die Du noch weiter beleben kannst. Wobei man natürlich nicht immer leicht für das gute Licht sorgen kann...

nach oben springen

#6

RE: Knick in der Optik

in Schnappschuss und misslungene(?) Fotos verbessern 07.02.2011 22:52
von Jan • 908 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich Olli anschließen und werde ich in den nächsten Tagen mal etwas mit den Originalen. Da kommt mir bestimmt noch die ein oder andere Idee.

JAN

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 438 Themen und 3847 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de